Abklärung

In enger Zusammenarbeit mit der Kinderklinik Münsterlingen stehen verschiedene diagnostische Mittel wie Screenings, Fragebogen, standartisierte Interviews, standartisierte Beobachtungen und Tests zur Verfügung.

Es steht immer der Betroffene mit seiner Familie im Mittelpunkt – unsere Abklärungen richten sich nach ihren Fragestellungen.

In der Diagnostik von Autismus-Spektrum-Störungen setzen wir „Standardwerkzeuge“ wie ADI-R, ADOS, FSK, SRS und andere Screeningbogen ein:

Der Elternfragebogen FSK dient der Erfassung von abnormen sozialen Interaktions- und Kommunikationsmustern sowie stereotypen Verhaltensweisen im Vorfeld einer eingehenderen klinischen Diagnostik.

Die SRS ist ein Elternfragebogen zur Beurteilung sozialer, kommunikativer und rigider Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen im Sinne einer  Diagnostik von Autismus. Die SRS eignet sich  besonders zur Identifikation und Schweregradeinschätzung bei Autismus, Asperger-Syndrom, atypischem Autismus und nicht näher bezeichneter tiefgreifender Entwicklungsstörung.

Mit dem ADI-R werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Verdacht auf eine Störung aus dem autistischen Spektrum ab einem Entwicklungsalter von zwei Jahren untersucht. Seit geraumer Zeit gilt das umfangreiche Diagnostische Interview für Autismus – Revidiert (ADI-R) in Klinik und Forschung als standardisiertes Befragungsinstrument erster Wahl zur Erfassung und Differenzialdiagnostik von Störungen des autistischen Spektrums. Informanten sind in der Regel die Eltern oder seltener andere Bezugspersonen, die mit der Entwicklung und aktuellen Symptomatik des Probanden sehr gut vertraut sind.

Der ADOS ist ein strukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation, sozialer Interaktion und Spielverhalten oder Fantasiespiel mit Gegenständen bei Menschen (Kindern wie Erwachsenen), bei denen das Vorliegen einer autistischen Störung oder einer anderen tiefgreifenden Entwicklungsstörung vermutet wird. In Abhängigkeit von Alter und Sprachniveau des jeweiligen Patienten wird eine von vier Untersuchungsstrategien (Modulen) gewählt, um anhand gezielt inszenierter spielerischer Elemente, Aktivitäten und Gespräche für die Diagnose des Autismus relevante Sachverhalte und Symptome prüfen zu können.