Krisenintervention

Verhaltensweisen sind immer Ausdruck von Verhältnissen. Ohne die Änderung der Verhältnisse ist die Änderung von Verhaltensweisen undenkbar!

Wann werden Entwicklungsverläufe von Kindern und Jugendlichen Jugendliche mit einer Autismus- Spektrum- Störung als krisenhaft wahrgenommen?

Insbesondere wenn:

auftritt und die Verhaltensweisen als schwer und/oder anhaltend erlebt werden. Die Verhaltensweisen können Angst, Hilflosigkeit, hohe Belastung und Aggression auslösen. Eine Krise besteht, wenn man andere und sich selbst nicht wirksam schützen kann und /oder wenn die gewählten Massnahmen nicht in der in der dafür vorgesehenen Zeit, die gewünschte Wirkung zeigen.

Entlastung spielt in der Krisenintervention eine herausragende Rolle. Prinzipiell lässt sich der Aufbau der Krisenintervention für und mit Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus- Spektrum- Störung folgendermassen gliedern:

Krisenintervention kann wie folgt aussehen:

Es ist immer eine individuell dem Kind und Jugendlichen mit einer Autismus- Spektrum- Störung und der Krisensituation angepasste Massnahme nötig.

Team

Unter der Leitung von Angela Ernst MSc (Autismustherapeutin) kann schnell ein Team von Studenten mit Erfahrung mit Autismus zusammengestellt werden.