Autismus bei Kindern

Autistische Kinder weisen ein massiv unebenes Entwicklungsprofil auf. Man kann nicht vom Entwicklungsniveau in einem Bereich auf das in einem Anderen schliessen.

Es besteht eine besonders hohe Ablenkbarkeit. Eine Aktivität wird oft unterbrochen, da andere Reize der Umgebung die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Zum Teil wird darüber vergessen, was die eigentliche Aufgabe war.

Die räumliche Orientierung und Vorstellungskraft ist oft stark erschwert. Es bestehen Unklarheiten darüber, wo etwas hingehört, wo man sich selbst aufhalten soll und wie man dahin kommt.

Probleme mit der zeitlichen Organisation führen zu Problemen mit dem Überblick von Ereignissen. Es ist ihnen nicht klar, wann was an der Reihe ist. Kinder mit Autismus haben ein schlechtes Zeitgefühl.

Das Lernen wird durch die vielfältigen Probleme erschwert und fordert ein spezielles Vorgehen. Menschen mit Autismus lernen und entwickeln sich nicht "von selbst", sondern brauchen bei allem kompetente Führung und Unterstützung.

Im Gegensatz zu früheren Mythen haben autistische Menschen Gefühle und Mitgefühl mit anderen Menschen. Auch wenn autistische Kinder ihre Zuneigung vielleicht nicht oder untypisch ausdrücken, zeigt die Forschung, dass autistische Kinder genauso sehr an ihre Mutter gebunden sind wie nicht autistische Kinder.